Firma

Als Handels- und Dienstleistungsunternehmen beliefern wir seit 1975 die schweizerische Bauindustrie mit Ausrüstungen, Anbaugeräten und Verschleissteilen für Bagger und Radlader.

1975 - 1990

Die Tecnopart AG wurde im April 1975 durch Herrn Pierre Le Grand als Handelsbetrieb für Ersatz- und Verschleissteile zu Baumaschinen, mit Sitz in Hallwil, gegründet. Gleichzeitig übernahm die Tecnopart AG die Generalvertretung der MANTOVANIBENNE Baggerlöffel für den Schweizermarkt. Es wurde ausschliesslich der Baumaschinen-Handel beliefert. Um einerseits die Lieferflexibilität zu erhöhen und andererseits der steigenden Nachfrage nach Spezialanfertigungen zu entsprechen,  wurde im Jahr 1988 das Schweisswerk J. Baumann AG, Hegnau übernommen, da sich Herr Baumann aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen wollte.

1991 - 2005

Ab anfangs 1991 wurde, um den Veränderungen des Marktes Rechnung zu tragen, die Produktepalette durch die Übernahme  zusätzlicher  Vertretungen erweitert – HOLMS Kehrmaschinen und Schneepflüge (1991), MBI Abbruch-Werkzeuge (1991), FEURST Zahnsysteme (1993), CANGINI Ausrüstungen für Mini- und Kompaktbagger (1996), ENGCON Tiltrotatoren (2000)  LEHNHOFF Schnellwechsel-System und Löffel (2001), ALvac Vakuumhebegeräte (2001)  und SIMEX Anbaugeräte (2006).

2005 - Heute

2005 - Heute

Anfangs 2005 wurde die Schlosserei-Aktivität an die AVESCO verkauft und im Februar 2006 übernahm der langjährige Mitarbeiter Fredy Kobel die Tecnopart AG von Pierre Le Grand’s Erben – der Sitz der Gesellschaft wurde nach Hegnau verlegt, wo sich bereits seit 1988 das Hauptlager befand.
Im Sinne der Nachfolgeregelung übernimmt Herr Martin Kobel am 1. Januar 2017 die Geschäftsleitung. Fredy Kobel bleibt Präsident des Verwaltungsrates. 


Mit der Nutzung von tecnopart.ch akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies und unsere Datenschutzbestimmungen.